Lockenschaum: Die perfekte Pflege für deine Locken

Während einige Frauen sich über ihre wilde Lockenmähne ärgern, hätten andere gerne mehr Locken. Dieses Problem lässt sich mit Lockenschaum lösen. Dieser Schaum für die Curly Hair Methode wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Er lässt sich in die Haare kneten und ist einfach anwendbar.

Lockenschaum, auch als Mousse bezeichnet, bringt mehr Volumen in die Haare und stärkt die Lockenstruktur. Das Produkt ist gleichzeitig pflegend, da es die Haare mit Nährstoffen versorgt und Feuchtigkeit spendet. Das Haar wirkt mit Lockenschaum gesund und natürlich. Die Haare lassen sich leicht frisieren.

Was ist Lockenschaum?

Lockenschaum ist ein Pflegeprodukt für das Haar, mit dem sich Locken formen lassen. Er kann für glattes, aber auch für welliges Haar verwendet werden. Locken bekommen eine definierte Form. Welliges Haar hängt nicht müde herunter.

Im Gegensatz zu Schaumfestiger zählt Lockenschaum nicht zu den Stylingprodukten. Die Inhaltsstoffe bringen zwar ein schönes Styling für Locken, doch bietet Lockenschaum keinen so festen und nachhaltigen Halt wie Schaumfestiger.

Lockenschaum ist pflegender als Schaumfestiger, da er die Haare besser mit Nährstoffen versorgt. Er spendet Feuchtigkeit, die wichtig für die trockene und spröde Struktur von Locken ist.

Mitunter enthält Lockenschaum Silikone. Sie umschließen das Haar und sorgen dafür, dass sich Nährstoffe und Feuchtigkeit nicht so schnell verflüchtigen. Silikone sind jedoch umstritten, da sie umweltschädlich sind und die Gesundheit der Haare nicht gerade fördern. Daher gibt es inzwischen Produkte, die ohne Silikone auskommen.

Wirkung von Lockenschaum

Lockenschaum ist ein Pflegeprodukt, das Feuchtigkeit spendet und die Haare mit Nährstoffen versorgt. Er sorgt dafür, dass die Locken nicht austrocknen. Die Haare bekommen eine glattere Oberfläche und verknoten nicht.

Das Wellenmuster von welligem Haar kann mit Lockenschaum verstärkt werden. Lockenschaum lässt sich auch bei glattem Haar verwenden, doch müssen die Locken erst geformt werden. Die Haare bekommen mehr Sprungkraft und Volumen.

Lockenschaum spendet zwar Feuchtigkeit, doch kann er bei feuchtem Wetter Frizz verhindern. Er kann das Haar vor Feuchtigkeit von außen schützen. Er bringt mehr Glanz ins Haar und lässt die Haare gesünder aussehen.

Für welche Haare eignet sich Lockenschaum?

Lockenschaum eignet sich für verschiedene Haartypen. Es gibt Lockenschaum für glatte Haare, doch kann er auch für Naturlocken verwendet werden, um sie besser zu definieren.

Wer Naturlocken hat, die sich schnell aushängen, kann Lockenschaum verwenden, um ihnen eine bessere Struktur zu geben. Wellige Haare, die sich schnell aushängen, können ebenfalls mit Lockenschaum behandelt werden.

Lockenschaum eignet sich hervorragend für feines Haar, da das Haar dann besseren Halt bekommt. Wer schwere Stylingprodukte wie Schaumfestiger nicht gut verträgt, kann als Alternative Lockenschaum verwenden. Er eignet sich für Haare, in denen sich schnell Produktrückstände ablagern.

Vor- und Nachteile von Lockenschaum

Lockenschaum hat einige Vorteile, da er ein leichtes Pflegeprodukt ist. Er ist aber auch nicht ohne Nachteile.

Das sind die Vorteile:

  • Lockenschaum verhindert die Entstehung von Frizz bei feuchter Luft
  • Lockenschaum bringt mehr Volumen ins Haar
  • bei weniger starken Locken kann der Look lockiger werden
  • da die Haarstruktur geglättet wird, bekommen die Locken mehr Glanz.

Das sind die Nachteile:

  • die Haare können leichter brechen, wenn der Lockenschaum die Haare fest umhüllt
  • sind Silikone enthalten, ist das Produkt nicht umweltfreundlich und kann langfristig zu Haarschäden führen
  • Inhaltsstoffe können die Haare austrocknen.

Solche Nachteile kannst Du vermeiden, indem Du Dich für Produkte entscheidest, die frei von Silikon sind.

Das sind die besten Lockenschaum Produkte

Das sind die besten Lockenschaum Produkte

Das sind die besten Lockenschaum Produkte

Bester Lockenschaum enthält keine Silikone und belastet die Haare nicht. Er ist auch frei von Alkohol und trocknet die Haare nicht aus.

Silikone schließen sich wie ein Mantel um die Haare. Sie verhindern das Entweichen von Feuchtigkeit, aber auch das Eindringen von Feuchtigkeit ins Haar. Mittelfristig können die Haare austrocknen.

Alkohol trocknet die Haare aus, da er ihnen Feuchtigkeit entzieht. Bester Lockenschaum sollte die Haare mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen und sie nicht entziehen.

Empfehlenswerte Produkte sind:

  • Innersense I create Lift Volumizing Foam
  • Suncoat Natural Hair Mousse
  • Shea Moisture Coconut und Hibiscus Frizz-Free Mousse
  • Wella EIMI Professionals – Nutricurls Boost Bounce – Mousse für Cheveux Bouclés
  • Argan Deluxe Curl Defining Cream in Friseur
  • Produkt
  • Features
  • Fotos

Shea Moisture Coconut und Hibiscus Frizz-Free Mousse, 1er Pack (1 x 220...

Last update was on: 8. August 2022 8:31
11,45 18,99
  • Produkt
  • Features
  • Fotos

Wella EIMI Professionals - Nutricurls Boost Bounce - Mousse für Cheveux Bouclés...

Last update was on: 8. August 2022 8:31
  • Produkt
  • Features
  • Fotos

Argan Deluxe Curl Defining Cream in Friseur-Qualität 300 ml - 25% MEHR...

& Versandkostenfrei
Last update was on: 8. August 2022 8:31

Anwendung von Lockenschaum

Lockenschaum ist für die Curly Hair Methode ganz einfach anwendbar. Zuerst wird das Haar gewaschen und gut ausgespült. Im handtuchtrockenen Haar wird Lockenschaum verteilt. Er wird in die Haare geknetet. Abhängig davon, wie viel Halt für die Haare benötigt wird, kann Mousse auch als Ersatz für Gel verwendet werden.

Lockenschaum kann zusätzlich zu einer Lockencreme verwendet werden. Nachdem die Creme in die Haare eingearbeitet wurde, kommt der Lockenschaum darüber. Begonnen wird an den Spitzen. Der Haaransatz sollte nicht behandelt werden.

Der Lockenschaum allein macht noch keine Locken. Um Locken zu erhalten, muss das Haar mit einem Lockenstab, einem Föhn und einer Rundbürste oder mit Lockenwicklern gestylt werden.

Tipps und Tricks

Möchtest Du mehr Halt für Deine Locken und die Wirkung des Lockenschaums verstärken, helfen Dir die folgenden Tipps und Tricks.

Die richtige Wirkung bringt Lockenschaum nur, wenn die Haare frei von Ablagerungen sind. Solche Ablagerungen lassen sich einmal wöchentlich mit einem sulfatfreien Detox Shampoo entfernen.

Ein natürliches Kopfhautpeeling, das in die Kopfhaut einmassiert wird, verbessert die Durchblutung der Kopfhaut. Es befreit die Kopfhaut von schädlichen Rückständen.

Lockenschaum hält länger, wenn er im nassen Haar angewendet wird. Du kannst Dich dann auch noch am nächsten Tag über die Locken freuen.

Verwende nicht zu viel Lockenschaum, damit die Haare geschmeidig bleiben. Probiere es daher zuerst mit einer kleineren Menge.

Beim Schlafen kann ein Bambus-Kopfkissenbezug die Haare vor Bruch schützen. Hitze trocknet die Haare zu stark aus. Die Haare können in ein Bambus-Handtuch gewickelt werden, damit sie über Nacht trocknen können. Alternativ dazu kannst Du die Haare an der Luft trocknen. Breite Zahnkämme oder Kämme aus Holz sind zum Entwirren der Haare besser geeignet als eine Haarbürste.

  • Produkt
  • Features
  • Fotos

OGX Refreshing Scalp Teatree Extra Strong Shampoo (385 ml), pflegendes & belebendes...

& Versandkostenfrei
Last update was on: 8. August 2022 8:31
  • Produkt
  • Features
  • Fotos

Natura Siberica Oblepikha Siberica Reinigungspeeling für die Kopfhaut, 200 ml

Last update was on: 8. August 2022 8:31

Häufige Fragen und Antworten

Was bringt Lockenschaum?

Lockenschaum pflegt die Haare und versorgt sie mit Nährstoffen sowie Feuchtigkeit. Er kann Locken besser definieren.

Wann sollte man Lockenschaum benutzen?

Lockenschaum sollte benutzt werden, wenn Locken schlaff herunterhängen oder das Haar nur fein ist. Wer Locken in glattes Haar bringen oder die Wellenstruktur von welligem Haar verbessern möchte, kann ebenfalls Lockenschaum benutzen.

Wie benutzt man Lockenschaum?

Lockenschaum wird in die noch feuchten Haare geknetet. Dabei wird an den Spitzen begonnen. Anschließend werden die Haare frisiert.

Melanie Martin
Wir freuen uns über dein Feedback

Hinterlasse einen Kommentar

StyleLiebe
Logo
Register New Account
Reset Password