Das Beste aus dem Winter machen – so wird die dunkle Jahreszeit schön

Der Winter hat zwei Gesichter. Das eine malt zauberhafte Winterlandschaften und lädt uns ein, es uns zuhause bei Kerzenschein gemütlich zu machen. Das andere ist kalt und dunkel, raubt uns die Energie und schlägt uns auf die Stimmung. Nicht umsonst leiden viele Menschen in der dunklen Jahreszeit unter Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit, bis hin zu Winterdepressionen. Umso wichtiger ist es, sich auch auf die guten Seiten dieser Jahreszeit zu konzentrieren und den Fokus auf deren Vorteile zu legen. Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen, das Beste aus dem Winter herauszuholen – und ihn vielleicht sogar zu genießen.

Geh so viel wie möglich nach draußen!

Wenn die Temperaturen in den Keller klettern, dann wollen die meisten von uns sich lieber drinnen verkriechen. Damit tun wir uns jedoch nur bedingt einen Gefallen: Dadurch, dass uns dann das Sonnenlicht fehlt, fehlt eben auch der Antrieb. Auf Dauer führt das dazu, dass wir immer müder und energieloser werden. Bewegung an der frischen Luft – vor allem, wenn es geschneit hat – bringt dich hingegen wieder mit der Schönheit der Natur in Kontakt. Noch dazu hebt Sport die Stimmung und belebt Körper und Geist. Also: Zieh dich warm an und ab nach draußen!

Tu dir selbst etwas Gutes

Der Winter bringt leider auch die eine oder andere Beauty-Herausforderung mit sich. Kälte draußen und trockene Heizungsluft drinnen sorgen dafür, dass Haut und Haare austrocknen. Unter der warmen Mütze hingegen wird der Haaransatz schneller fettig, sodass zusätzliche Pflege und häufiges Waschen notwendig werden. Hinzu kommt, dass die Haut durch die fehlende Sonne schnell fahl und müde aussieht. Die Lust auf Süßes, die oft mit dem Winter kommt, sorgt dafür, dass viele von uns unfreiwillig das eine oder andere Kilo zunehmen. Gar nicht so einfach, sich in dieser Jahreszeit rundum schön zu fühlen! Achte deshalb darauf, dich besonders um dich selbst und dein Wohlbefinden zu kümmern. Unternimm mal wieder einen Stadtbummel oder kleide dich online neu ein – mit Sachen, die dir so richtig gut gefallen! Geh in die Sauna, in die Therme oder gönne dir eine entspannende Massage. Verwöhne und pflege deine Kopfhaut – auch diese freut sich über eine wohltuende Kopfmassage. Nimm dir extra viel Zeit für Beauty-Routinen, geh zum Friseur oder lass dir die Nägel machen – was immer dir dabei hilft, dich wohlzufühlen. Dabei geht es keinesfalls darum, sich für andere schön zu machen. Doch wenn du dich gut in deiner eigenen Haut fühlst, wirst du auch insgesamt zufriedener und produktiver deine Tage gestalten.

Erfinde dich neu

Mit dem Winter geht meist auch das Jahr zu Ende. Nicht nur gibt es am 31. Dezember den kalendarischen Jahreswechsel – auch die Natur tritt in eine Phase der Dunkelheit ein. Mit dem Frühling endet diese dunkle Zeit und die Zyklen des Lebens beginnen neu. Auch wir Menschen sind Teil der Natur und werden von ihren Zyklen beeinflusst. Aus diesem Grund ist der Winter die perfekte Jahreszeit, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und sich von altem Ballast zu lösen. Vor allem die Zeit rund um die Feiertage lädt dazu ein, sich einen Moment zum Reflektieren zu nehmen. Vielleicht kannst du dir dafür eine schöne Kerze anzünden und dir ein heißes Getränk machen. Stelle dir selbst einige Fragen:

  • Wie ist das letzte Jahr gewesen? Was war gut und was weniger?
  • Worauf bin ich stolz und was kann ich in Zukunft noch besser machen?
  • Was waren die schönsten und was die schwierigsten Momente?
  • Wohin möchte ich mich entwickeln? Wer möchte ich im nächsten Jahr sein?
  • Welche Eigenschaften oder Gewohnheiten sind mir nicht mehr dienlich? Was darf nun gehen?

Schreibe dir die Antworten auf diese Fragen auf. Anschließend kannst du sie, wenn dir danach ist, über einer Kerze verbrennen. Manche Menschen heben sie jedoch auch auf und machen diese Übung jedes Jahr erneut. Auf diese Weise lassen sich die Gedanken der letzten Jahre immer wieder anschauen und zurückverfolgen, was sich verändert hat.

Genieße den Winter mit allen Sinnen

Kaum eine Jahreszeit assoziieren wir so sehr mit Geschmäckern und Gerüchen. Den Duft leckerer Bratäpfel kennt fast jeder aus der Kindheit. Hinzu kommen typische Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelken oder Wacholder. Versüße dir den Winter mit leckeren selbstgemachten Keksen oder einer Extraportion Zimt im Kaffee. Oder du lernst ein paar neue Rezepte für winterliche Gerichte. Suppen, Eintöpfe, deftige Braten und süße Leckereien nähren dich jetzt besonders und helfen dabei, die Dunkelheit besser zu überstehen.

Hanna
Hanna

Ich bin Hanna. Fashion liebende Styling Queen, innovative Querdenkerin und echtes Kölsches Mädchen. Ich schreibe auf StyleLiebe zu den Themen Hairstyling und Beauty und hoffe euch mit meinen Tipps & Tricks inspirieren zu können.

Wir freuen uns über dein Feedback

Hinterlasse einen Kommentar

StyleLiebe
Logo